Auszeichnung für umweltbewusstes
und nachhaltiges Handeln

Hotel Brauerei Gasthof Höhn erhält „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold

Der Hotel Brauerei Gasthof Höhn erhielt den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Die Auszeichnung nahm Hotelchefin Lisa Höhn von Angela Inselkammer, Präsident des DEHOGA Bayern, am 26.05.2023 entgegen. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus.

„Als Familienbetrieb in der 8. Generation und mit zwei kleinen Kindern zu Hause, tragen wir Verantwortung für nachfolgende Generationen und haben daher unsere Verbräuche auf das notwendige Maß reduziert, um Umwelt/Klima möglichst wenig zu belasten“, so Hotelchefin Lisa Höhn.

Weitere Infos und Auswertung

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

Für den Gast im Hotel Brauerei Gasthof Höhn ist dies u.a. spürbar beim Frühstück, wo auf einzeln verpackte Lebensmittel verzichtet wird. Das gilt auch für unsere erst kürzlich ausgezeichnete Küche, in der vorrangig Produkte aus der Region zu kulinarischen, saisonalen Kreationen verarbeitet werden. Die Auszeichnung „Ausgezeichnete Bayerische Küche in Bestform“ legt neben Geschmack, Service und Verarbeitung u.a. auch großen Wert auf Nachhaltigkeit & Regionalität. Der Strom für Küche und Kühlung kommt hier von der hauseigenen PV-Anlage in Kombination mit einem Blockheizkraftwerks.

In unseren Hotelzimmern haben wir eine automatische Heizungssteuerung installiert. Damit werden nur belegte Zimmer beheizt und der Gast hat zusätzlich noch den Komfortgewinn eines immer perfekt temperierten Zimmers. Auch Wasserspararmaturen ohne merklichen Einfluss auf den Duschkomfort wurden installiert.

Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Betrieb der Verantwortung und haben uns am „DEHOGA Umweltcheck“ erfolgreich beteiligt. Mit dem heutigen Tage halten wir nun die höchste Auszeichnung in Gold in unseren Händen und sind sehr stolz darauf!“, so Hotelchefin Lisa Höhn.

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.

Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.

Ansprechpartner für weiterführende Informationen:
Cornelius Hofmann

Auswertungsbogen

PDF herunterladen

DEHOGA Umweltcheck Auszeichnung

PDF herunterladen