Mehr als 235 Jahre in Familienbesitz und Tradition auf dem Land

Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitreise

Im Jahr 1989 haben wir, Georg und Birgit Höhn, als junge Eltern den Braugasthof von Georgs Eltern Willy und Adelheid überschrieben bekommen und waren damit die 7. Generation unseres Familienbetriebes.

Die ersten Jahre nach er Übergabe waren von beiden Generationen geprägt. Einerseits wollten unsere Eltern die Wirtschaft so führen, wie es schon immer war, andererseits wollten wir jungen Gastronomen unseren eigenen Stil entwickeln und Neues anbieten. Nach und nach hat sich immer mehr verändert und wurde den geänderten Gästeansprüchen angepasst, ohne die guten alten Traditionen zu vernachlässigen.

Die 8. Generation steht für ein erfolgreiches Weiterführen bereit

Sohn Sebastian lernte nach dem bestandenen Abitur beim Sternekoch Alexander Hermann in Wirsberg. Hier erlangte er die Grundlagen der raffinierten und anspruchsvollen Küche. Diese sehr guten Kenntnisse erweiterte er anschließend in verschiedenen Spitzenküchen in Stuttgart, Würzburg und Österreich.
Seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer absolvierte er in der familiengeführten Brauerei Düll in Krautheim in Unterfranken, die er mit Auszeichnung abgeschlossen hat.
Seit 2013 konzentriert er sich ganz auf unseren Familienbetrieb. Zwischendurch legte er noch im Januar 2015 mit Bestnoten die Küchenmeisterprüfung vor der IHK Koblenz ab. Mittlerweile übernimmt Sebastian in unserem Familienbetrieb als Küchenchef die Verantwortung für unser kulinarisches Angebot und die Ausbildung der Azubis in der Küche.

Tochter Lisa sammelte nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau weitere Erfahrungen im Service und an der Rezeption in Österreichs Top-Hotellerie und in einem Londoner Relais & Chateaux-Hotel. Die 2-jährige Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin an der Hotelfachschule Pegnitz konnte Lisa mit sehr gutem Erfolg abschließen. Seit August 2012 arbeitete Lisa in allen Bereichen mit unserem Team zusammen, um den eigenen Betrieb von der Pike auf kennen zu lernen. Diese Erfahrungen nutzt Sie nun, um alle Bereiche nach und nach zu optimieren und dem Zeitgeist anzupassen.

Im Jahr 2018 wird aus unserem Brauerei-Gasthof die Hotel Brauerei Gasthof Höhn GmbH. Beide Kinder sind nun aktiv in der Geschäftsleitung tätig.

Seitdem steht Lisa auch ihr Lebenspartner Cornelius zur Seite. Als Wirtschaftsinformatiker ist er für die notwendige und zeitgemäße Digitalisierung in allen Bereichen sowie für das gesamte Marketing und den Vertrieb zuständig.

Die Verantwortung verschiebt sich merklich immer mehr auf die jungen Schultern und das tut uns gut. Und die junge Generation kann gerne auf unseren reichen Schatz an Erfahrung zurückgreifen, wenn dies gewünscht ist.

Die 9. Generation bringt viel Freude mit sich

In den Jahren 2019 und 2021 sind unsere beiden Enkelkinder Alma und Hannes auf die Welt gekommen. Nun sind wir, Georg und Birgit, immer wieder als Opa und Oma im Einsatz. Und das machen wir sehr gerne, denn das heißt auf andere Gedanken kommen, einfach mal nur spazieren gehen oder gemeinsam spielen und das Lachen der Enkelkinder genießen.

Wir freuen uns auf die Zukunft und die weiteren Veränderungen in unserem Familienbetrieb.

Chronik und aktuelles Zeitgeschehen

Es ist immer unser Bestreben, das Angebot den wachsenden Ansprüchen unserer Gäste anzupassen. Mit viel Freude und Spaß haben wir dabei immer neue Ideen entwickelt. Klicken Sie sich durch unseren Zeistrahl und erleben Sie die Familie Höhn im Wandel der Zeit.

Klicken Sie zum Ansehen auf die Punkte.

  1. 1783

    1. Generation
    Kaufte Jeremias Höhn das Doppelanwesen Hauptstr. 11 und 13 für 1180 Florint der Brauerei Keesmann ab und machte daraus Gasthof und Brauerei.

  2. 1811

    2. Generation
    Der 4. Sohn namens Georg ünernahm den elterlichen Besitz als Bierbrauer zum Mondschein (Es wäre interessant zu erfahren, wie es zu dieser etwas hintergründigen Namensgebung kam ?).

  3. 1842

    3. Generation
    Andreas Höhn erhielt Brauerei und Gasthof vom Vater und nannte es Alter Mondschein (daher auch die Darstellung vom Halbmond in unserem Hauswappen).

  4. 1877

    4. Generation
    Der väterliche Besitz ging für 1714 Florint und 29 Pf. auf den Sohn Johann Höhn über.

  5. 1920

    5. Generation
    Sohn Johann und seine Frau Anna übernahmen den Brauerei-Gasthof Höhn und die dazugehörige Landwirtschaft.

  6. 1951

    6. Generation
    Der älteste Sohn Willy erbte das Anwesen. Zusammen mit seiner Frau Adelheid gaben sie die Landwirtschaft auf und vergrösserten den kleinen Betrieb nach und nach.

  7. 1962

    Abbruch des alten Gasthofs im Anwesen Hauptstr. 13 und Neuerrichtung im Nachbargebäude Hausnummer 11.

  8. 1964

    Aufstockung des Gasthauses um den 2. Stock und Ausbau von 8 Fremdenzimmer.

  9. 1966

    Abriss der alten Brauerei im Haus Nr. 13 und sofortiger Neuaufbau. Im Dachgeschoss entstehen weitere 4 Fremdenzimmer.

  10. 1979

    Umgestaltung der Gaststube (so wie sie heute ist) und Erweiterung des Gasthofes: Anbau des heutigen Jeremiaszimmers.

  11. 1989

    7. Generation
    Übergabe des gesamten Anwesens auf den Sohn Georg.

  12. 1990

    Abriss der alten Stallungen im Hof und Errichtung unseres Hotels im fränkischen Stil. Gleichzeitig werden die nach hinten eingrenzende Hofmauer abgerissen und damit der Blick in die fränkische Auenlandschaft freigegeben.

  13. 1999

    Teilnahme an der deutschen Hotelklassifizierung: unser Haus wird mit „2 Sternen“ bewertet.

  14. 2000

    Der alte Ratskeller im Erdgeschoss wurde entkernt und es entstand unser „Ferdinand-Tietz-Zimmer“ – ein hell eingerichteter Raum, der für Familienfeiern bestens geeignet ist und mit der vorhandenen modernen Technik auch sehr gut für Tagungen genutzt werden kann. Gleichzeitig wird in unserer Gaststube die kleine Rezeption integriert.

  15. 2001

    Bei einer erneuten Teilnahme an der Hotelklassifizierung können wir uns auf „2 Sterne superior“ steigern.

  16. 2003

    Das Angebot an Außenplätzen wird erweitert. Im Hof entsteht ein einladender Garten mit 60 Plätzen. Außerdem gibt es unser Görchla-Bier – gebraut mit Hopfen und Malz aus kontrolliertem Anbau – jetzt auch in der 0,5 l und 2,0 l Bügelverschlußflasche zum Mitnehmen. Als weitere Hausspezialität gibt´s unseren Görchla-Brand. Unser unermüdlicher Einsatz und die ständigen Investitionen werden bei einer erneuten Hotelklassifizierung mit „3-Sterne-Komforthotel“ belohnt.

  17. 2006

    2006 wird der Treppenaufgang und die Gästezimmer im 2. Stock des Gasthofgebäudes sowie die 4 einfachen Gästezimmer im Dachgeschoss des Nachbarhauses kernsaniert. Die beiden Häuser werden in der 2. Etage mit einem Durchbruch verbunden. Es enstehen insgesamt 8 komfortable Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer. Die gesamte Etage wird Nichtraucherbereich.

  18. 2008

    225 Jahre im Familienbesitz

  19. 2009

    Unsere Heizanlage wird von Erdöl auf Erdgas umgestellt. Zur besseren Energienutzung erzeugen wir nun mit 2 Blockheizkraftwerken unseren eigenen Strom. Somit schützen wir die Umwelt.

    In den Damen- und Herrentoiletten wird der Charme der 70er-Jahre durch eine freundliche und warme Farbgestaltung im Landhausstil ersetzt.

  20. 2010

    Die Gasträume erhalten nach über 31 Jahren einen neuen Bodenbelag und strahlen nun eine noch gemütlichere Atmosphäre aus.

  21. 2013

    Im Januar/Februar werden die 12 Doppelzimmer im Hotelgebäude renoviert. Das handgeschreinerte Eichen-Mobiliar wird neu aufpoliert und das gesamte „Drumherum“ wird in einer warmen Farbestaltung im modern-ländlichen Stil erneuert. Das komplett neu gestaltete Bad ist komfortabel und sehr ansprechend gehalten.

    Ab Juni wird in einer 5-wöchigen Bauphase die komplette Küche kernsaniert. Unser Herzstück wird mit sehr hochwertigen Materialien und den modernsten Geräten ausgestattet. Außerdem wird die Installationen und alle Elektroleitungen bis tief in die Kellerräume hinein erneuert. In der Küche wird von Gas auf Induktion umgestellt. Eine Lüftungsdecke sorgt für angenehmes Raumklima.

  22. 2014

    Auf unserem Höhnskeller wird vor Beginn der Saison der Küchen- und Schankbereich nach den strengen Vorgaben des Gewerbeaufsichtsamtes renoviert. Es werden Edelstahlmöbel eingebaut und die gesamte Elektrik wird erneuert. Der sehr alte Baumbestand wird einer erneuten fachgerechten Pflegemaßnahme unterzogen und entsprechend ausgeschnitten.

    Im Herbst nach Beendigung der Kellersaison wird das alte Kellerhaus von Grund auf saniert. Der Putz wird abgeklopft, Risse beseitigt und alte Sandsteine freigelegt. Ein neuer heller Putz läßt das Haus in neuem Glanz erscheinen. Die Toilettenanlagen werden ebenfalls mit neuen Sanitärmöbeln, Fliesen und einem neuen Dach versehen.

  23. 2015

    Im Frühjahr beginnt der letzte Abschnitt der umfassenden Kellerrenovierung. Das gesamte Kellergrundstück wird neu angelegt und mit speziellem Kies aufgeschüttet. Es werden gerade Flächen geschaffen, auf denen die neuen Biergarnituren aus Eichenholz gestellt werden. Es entsteht ein neue Einteilung und der gesamte Keller erhält dadurch ein neues Gesicht.

    Der zum Keller gehörige Spielplatz wird mit neuen Spielgeräten ausgestattet und bietet somit ein kreatives Spielfeld für die Kinder.

  24. 2016-17

    Die alten Garagen werden abgerissen und neue Garagen und eine Remiese an einer anderen Stelle aufgebaut. Jetzt haben wir genügend Platz. Spatenstich für unseren neuen Hotelkomplex „Haus Hopfen“. Es entstehen 16 neue, geräumige, barrierefreie Doppelzimmer. Alle Doppelzimmer verfügen über einen Balkon auf dem man die Sonne den ganzen Tag genießen kann. Der Innenhof wird komplett neu gepflastert und der Biergarten für den Sommer erweitert.

  25. 2018

    8. Generation
    GmbH-Gründung. Die beide Kinder Sebastian und Lisa treten mit in die Geschäftsleitung ein.

    Der Parkplatz neben der Wiese wird vergrößert, neu gestaltet und bekommt endlich eine Parkplatzmarkierung. Neue Lichtmasten sorgen auch bei Nacht für guten Überblick. Im Herbst werden noch Bäume und Sträucher angepflanzt, um dem ganzen noch ein harmonisches Gesicht zu geben. Die Brücke zu unserer Hotelanlage bekommt eine Schranke. So haben unsere Hotel- und Restaurantgäste auf jeden Fall immer einen freien Platz für ihr Fahrzeug.

Wir für Sie

Unser Hotel-Brauerei-Gasthof kann natürlich nur bestehen, weil wir auf so tolle Mitarbeiter zählen können. Die Servicekräfte pflegen auf charmante Weise den Kontakt zu den Gästen und sind stets um deren Wohl bemüht. Unser Küchenteam bietet kulinarische Genüsse – mal fränkisch bodenständig, mal für den modernen Feinschmecker. Die „Profis“ unter den Mitarbeitern kümmern sich auch erfolgreich um die Ausbildung unserer jungen Köche und Hotelfachkräfte. Und natürlich gibt es die guten Geister im Hintergrund, die für funktionierende Technik und Sauberkeit in allen Räumen sorgen

Zusammen schaffen wir mehr!

Wir engagieren uns in der Region – und darüber hinaus:

Private Braugasthöfe

Bierland Oberfranken

Fränkische Toskana

Gscheitgut

Fränkische Schweiz